• addSeniorenkreis

Erika Groß
                   Elfriede Zaiser

Wer sind wir?

Meist sind wir 25 bis 30 Personen aus Hohengehren und Baltmannsweiler. Bis vor ein paar Jahren fanden auch noch einige Männer zu uns, in der Zwischenzeit sind wir ein reiner Frauenkreis. Männer sind uns aber ebenfalls willkommen.

Was machen wir?

Wir haben feste Programmpunkte wie die Auslegung der Jahreslosung, den Weltgebetstag, Ostern, den Jahresausflug und im Dezember die Adventsfeier. Dazwischen bemühen wir uns, das Programm so vielseitig wie möglich zu gestalten.

Immer wieder bekommen wir die Rückmeldung von unseren Senioren, wie wertvoll ihnen diese Nachmittage sind. Darüber freuen wir uns sehr.

• addÖkumenischer Mittagstisch für SeniorInnen

• jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat

• um 12 Uhr

• im Evang. Gemeindehaus Baltmannsweiler

• Kontakt: Brigitte Strobel, Tel. 07153 / 945186

• addRuheständlertreff Hohengehren

• jeden 3. Donnerstag im Monat

• um 14.30 Uhr

• im Pfarrhaus Hohengehren

• Kontakt: Dr. Manfred Mezger
                    Tel. 07153 - 4 91 17

Wer sind wir?

Eine Gruppe von ca. 30 Senioren und Seniorinnen zwischen 70 und 85 Jahren aus Hohengehren

Was ist uns wichtig?

Uns ist besonders das Zusammentreffen und der Austausch wichtig. Natürlich genießen wir auch die gemütliche Atmosphäre im Pfarrhaus.

• addTanzen am Vormittag

• dienstags

• von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr

• im Gemeindehaus Baltmannsweiler

• Kontakt: Edeltraut Böhm, Tel. 07153 / 617799

Die gemischte Gruppe trifft sich zu vornehmlich Englischen Tänzen.

• addKranken- und Altenpflegeverein Baltmannsweiler-Hohengehren e.V.

Vorstand:

• Pfarrerin der evang. Verbundkirchengemeinde Baltmannsweiler und Hohengehren Angelika Hofmann

• Bürgermeister von Baltmannsweiler und Hohengehren Simon Schmid

Rechner und Mitgliederverwaltung:

Emil Heybach
           Veitenstr. 14
           73666 Baltmannsweiler
           email krankenpflege-badontospamme@gowaway.gmx.de

Wer sind wir?

Der Krankenpflegeverein wurde im Jahre 1966 wieder ins Leben gerufen mit der Aufgabe, in Baltmannsweiler und Hohengehren Pflegedienste für die Kranken-, Alten- und Hauspflege anzubieten. Er hat damals die Pflegekräfte selbst angestellt.

Seit 1994 hat diese Aufgabe die Sozialstation Schurwald mit Sitz in Aichwald übernommen. Der Kranken- und Altenpflegeverein mit seinen rund 500 Mitgliedern unterstützt die Sozialisation Schurwald und somit die häusliche Krankenpflege und fördert das Seniorenzentrum Baltmannsweiler durch einzelne Zuwendungen.

Viele Ehrenamtliche sind bei Besuchen oder etwa zum Vorlesen im Seniorenzentrum aktiv.
    Ein Team betreibt den regelmäßigen Cafeteria-Betrieb im Erdgeschoss des Seniorenzentrums jeden Sonntag von 14:30 bis 16:30 Uhr mit selbstgebackenen Kuchen, Torten, Eis und Kaffee, Tee oder Kaltgetränke.
    Es sind alle herzlich Willkommen, schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Die Mitglieder erhalten auf privat zu zahlende Pflegeleistungen einen Nachlass von 25 %. Beitrittsformulare gibt es hier, bei den Pfarrämtern, im Rathaus und beim Rechner.

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf derzeit 24 €.
                  Bei Eintritt im Alter von über 70 Jahren wird ein einmaliger Sonderbeitrag erhoben:
                  Dieser beträgt pro Lebensjahr über 70 einen Jahresbeitrag, maximal 10 Jahresbeiträge.

Flyer mit Beitrittsformular zum Herunterladen

• addSozialstation Schurwald e.V.

Die Sozialstation bietet folgende Dienste an:

• Kranken- und Altenpflege

• Nachbarschaftshilfe

• Betreuungsnachmittag

• Gruppe für pflegende Angehörige

• Essen auf Rädern

Näheres unter

www.sozialstation-schurwald.de

Telefon: (0711) 36 11 84

email infodontospamme@gowaway.sozialstation-schurwald.de

• addSeniorenzentrum Baltmannsweiler

Mitten im Dorf und in unmittelbarer Nähe zu unserer Kirche befindet sich das Seniorenzentrum mit rund 30 Pflegeplätzen für Dauer- und Kurzzeitpflege.

Informationen finden Sie auf der homepage des Seniorenzentrums: www.zieglersche.de/sz-baltmannsweiler

Sonntag nachmittags lädt die Cafeteria im Seniorenzentrum zu Kaffee und Kuchen ein.

• addSeniorenrat

Ansprechpartnerin:

Geschäftsführung Seniorenrat
    Marktplatz 1
    73666 Baltmannsweiler
    Tel. 07153 / 9427-22
    seniorenratdontospamme@gowaway.baltmannsweiler.de

Homepage der Gemeinde Baltmannsweiler

Was machen wir?

Der Seniorenrat tritt für die Interessen älterer Menschen im Gemeindegebiet ein und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellen und politischen Gebiet