Pfarrerin Angelika Hofmann

angelika.hofmanndontospamme@gowaway.elkw.de

Pfarrerin A. Hofmann stellt sich vor

Mein Name ist Angelika Hofmann,
ich bin 48 Jahre alt und ich freue mich, dass mein Weg mich zu Ihnen nach Baltmannsweiler und Hohengehren führt, wo ich am 3. September im
Gottesdienst als Pfarrerin eingeführt werde.

Mein Lebensweg hat mich schon an viele unterschiedliche Orte geführt: Geboren wurde ich in Göppingen, in Aalen bin ich zur Schule gegangen und hatte dort in der evangelischen Jugendarbeit einen wichtigen Halt. Im Rahmen meines Freiwilligen Sozialen Jahres in Paris konnte ich im Krankenhaus und Altenheim Erfahrungen mit Freud und Leid von Menschen in besonderen Lebenssituationen sammeln. Dies bereitete den Weg für den Beginn meines Theologiestudiums an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal, welches ich in Heidelberg weitergeführt und in Tübingen abgeschlossen habe.

Interessiert habe ich mich dabei schon immer nicht nur für Gott, sondern auch für die Menschen, was zu der Entscheidung führte, neben Evangelischer Theologie auch Psychologie zu studieren, was ich in Heidelberg, in Uppsala in Schweden und später in Marburg mit Neugier und Begeisterung getan habe.

Mit all diesen Erfahrungen im Rücken habe ich mich für den Weg ins Pfarramt entschieden und 2007 bis 2009 mein Vikariat in Ilsfeld im Dekanat Heilbronn absolviert und in einer aktiven Kirchengemeinde das Gemeindepfarramt sozusagen von der Pike auf gelernt, wofür ich meiner Ausbildungspfarrerin überaus dankbar bin. Meiner Ordination folgten drei Jahre im Bereich der Gehörlosenseelsorge, wofür ich die Deutsche Gebärdensprache gelernt habe und verstand, was es heißt, statt mit dem Mund, mit Herz und Händen zu predigen.

Doch dann stand wieder ein Ortswechsel an und ich wurde Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde
Ostrach und Wald im Dekanat Balingen. Es folgten fünfeinhalb intensive Jahre in dieser evangelischen Gemeinde in der Diaspora, wo wir in einem guten und vertrauensvollen Miteinander mit zwei römisch-katholischen Schwestergemeinden sichtbar und aktiv waren.

2017 habe ich nochmals einen Wechsel vollzogen, da ich den Wunsch hatte, mein Psychologiestudium durch die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin zu komplettieren, was ich in Bad Dürrheim an der Luisenklinik getan habe, wo ich zuletzt als Therapeutin tätig war.

Nun aber habe ich mich sozusagen zum zweiten Mal für den Beruf der Pfarrerin und das Gemeindepfarramt entschieden und bin gespannt auf neue Erfahrungen und Begegnungen.

Voll Vertrauen in diesen neuen Weg, freue ich mich auf ein gutes Miteinander mit Ihnen! Es grüßt Sie herzlich,

Pfarrerin Angelika Hofmann.